Dentalhygiene

Wir legen bei der Dentalhygiene hohen Wert auf Prophylaxe und Zahnerhalt. Betreut werden Sie in dieser Hinsicht von unseren langjährigen, bestens ausgebildeten und motivierten Dentalhygienikerinnnen.

Dank regelmässigen Zahnreinigungen und Kontrollen können Zahnprobleme vermieden oder frühzeitig erkannt und behandelt werden. Gerne beraten wir Sie zu Themen wie Bleaching, empfindliche Zahnhälse, Mundgeruch und Parodontitis, aber auch rund um die richtigen Zahnpflegeprodukte und Ernährung.

jährliche Zahnkontrollen, Kontrollröntgenbilder

Wir empfehlen mindestens einmal pro Jahr einen Termin bei der Dentalhygienikerin für eine professionelle Zahnreinigung. Je nach Mundhygiene oder Zahngesundheit können sogar bis zu vier Termine pro Jahr notwendig sein.

Kontrollröntgenbilder, um Karies oder Parodontitis frühzeitig zu erkennen, sind alle ein bis zwei Jahre empfehlenswert.

Zahnreinigungen

Trotz guter Mundhygiene gibt es Stellen, die in der täglichen Reinigung zuhause schlecht erreicht werden. So sind Ablagerung von Belägen und Zahnstein fast nicht zu verhindern. Unsere Dentalhygienikerinnen können Ihre Zähne gründlich reinigen, selbst an den schwierig zugänglichen Stellen. So werden Ihre Zähne wieder rundum weiss und das Zahnfleisch wird gesund erhalten.

Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist die Erkrankung des Zahnbettes, wobei sich das Zahnfleisch und der Knochen um den Zahn zurückbilden. Die Ursache für eine Parodontitis sind neben der Qualität der Mundhygiene und der Ernährung unter anderem Beläge und Zahnstein mit Bakterien, die sich unterhalb des Zahnfleischrandes befinden.

Wird diese Entzündung nicht behandelt, kann es zu Zahnlockerungen bis hin zum Zahnverlust kommen. Die Dentalhygienikerinnen können diese Beläge entfernen und damit die Parodontitis adäquat behandeln.

Instruktion der korrekten Mundhygiene und der richtigen Ernährung

Wir motivieren Sie für eine gute und gründliche, persönliche Mundhygiene und geben Tipps für zuhause, damit wir zusammen eine optimale Mundgesundheit erzielen können. Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne rund um eine zucker- und säurearme sowie gesunde Ernährung.