Weisheitszahnentfernungen

Unser Team mit Dr. Silvio Schütz, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, ist spezialisiert auf Weisheitszahnentfernungen aller Schwierigkeitsgrade und hat die nötige Routine, diesen Eingriff für Sie so effizient, schmerzlos und komplikationsfrei wie möglich zu gestalten. Gerne beraten wir Sie umfassend zu Weisheitszahnentfernungen bei uns in Zürich Wiedikon.

Was sind die Weisheitszähne?

Weisheitszähne sind die letzten Zähne, die beim Menschen durchkommen. Meist brechen sie im Alter von 18-25 Jahren in die Mundhöhle durch. Sie sind die hintersten Backenzähne. Manche Menschen haben nicht alle vier oder sogar gar keine Weisheitszähne.
Oft haben die Weisheitszähne keinen Platz im Kiefer, um vollständig durchzukommen. Wie viele Weisheitszähne Sie haben und ob sie Platz zum Durchbrechen haben, können wir anhand einer Übersichts-Röntgenaufnahme feststellen.

Welche Beschwerden werden durch Weisheitszähne ausgelöst?

Weisheitszähne können unterschiedliche Beschwerden auslösen, wenn nicht ausreichend Platz im Kiefer vorhanden ist:
  • Weisheitszähne sind durch ihre hintere Position im Mund oft schlecht zu reinigen. Dadurch bildet sich dort schneller Karies oder eine Entzündung im Zahnfleisch, was eine Entfernung notwendig macht.
  • Kann ein Weisheitszahn nicht ungehindert aus dem Kiefer wachsen, können sich Zysten um die Zahnkrone bilden. Diese Zysten können zu Druckschmerzen und Schäden an den umliegenden Strukturen führen.
  • Die häufigsten Beschwerden entstehen, wenn Weisheitszähne durch das Zahnfleisch brechen. Es kommt zu leichten Druck- und Wundschmerzen, wenn der Zahn ungehindert durchbrechen kann. Ist der Durchbruch erschwert, kann es zu starken Schmerzen und Entzündungsreaktionen kommen.

Wann sollten die Weisheitszähne entfernt werden?

Weisheitszahn-OP bei Platzmangel
Weisheitszähne haben oft nicht nur zu wenig Platz, sie liegen manchmal auch seitlich oder schräg und können so ebenfalls nicht normal wachsen. So kann es sein, dass sie gegen die schon vorhandenen Zähne drücken und sie damit schädigen. Auch aus kieferorthopädischen Gründen kann eine Weisheitszähne-OP nötig sein, wenn die neu durchbrechenden Weisheitszähne den Behandlungserfolg gefährden.
Weisheitszahn-OP bei Entzündungsgefahr
Häufig können die Weisheitszähne auch nur zur Hälfte durchkommen und sind noch von etwas Schleimhaut bedeckt. Darunter sitzen viele Bakterien, die eine permanente unterschwellige Entzündung verursachen. Das ist nicht nur Stress für das Immunsystem, es kann auch zu einer akuten Entzündung kommen, die mit starken Zahnschmerzen und Schwellungen einhergeht. Liegt eine solche permanente Entzündung vor, sollten Weisheitszähne entfernt werden.
Weisheitszahn-OP bei Karies
Weisheitszähne lassen sich schlecht putzen, selbst wenn sie voll durchgekommen sind. Da sie so weit hinten im Mund liegen, sind sie nur unzureichend mit der Zahnbürste zu reinigen. Daher sind sie sehr häufig von starker Karies betroffen, was auch für eine Extraktion spricht.
Wir besprechen die Notwendigkeit und den Ablauf Ihrer Weisheitszahnentfernung ausführlich und führen diese routiniert und vorsichtig durch. Dank unserem Fachzahnarzt für Oralchirurgie und unserem eingespielten Team verfügen wir über eine grosse Routine, zusätzliches Fachwissen und die nötigen Fertigkeiten, den Eingriff für Sie schmerzfrei, effizient und angenehm zu gestalten und die Beschwerden nach der Zahnentfernung auf ein Minimum zu reduzier

Welche Risiken und Komplikationen können bei einer Weisheitszahnentfernung bestehen?

Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen gibt es auch bei Weisheitszahnentfernungen gewisse Risiken und Komplikationen, die allerdings in den meisten Fällen sehr gering sind oder nur in seltenen Fällen auftreten.
  • Nach der OP können Bakterien in die Wunde eindringen, die Entzündungen hervorrufen
  • Nach dem Eingriff entstehen nicht selten Schwellungen und Hämatome

Wie bei jeder Operation können auch bei der Weisheitszahn-OP Nachblutungen auftreten.

Wie verhalten Sie sich nach der Entfernung der Weisheitszähne?

Bei einem operativen Eingriff im Mund- und Kieferbereich kommt es immer zu einer Zahnfleisch- und Knochenwunde, die in der Regel schnell und komplikationslos abheilt. Dennoch können Beschwerden nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Die häufigsten sind:
  • Nachschmerzen sind bis zu einem gewissen Grad eine normale Begleiterscheinung und treten v.a. beim Nachlassen der Lokalanästhesie auf.
  • Schwellungen entwickeln sich insbesondere in den ersten 48 Stunden nach aufwändigen Zahnentfernungen oder grösseren operativen Eingriffen.
  • Nachblutungen treten selten und insbesondere bei Risikopatienten auf. Bei Patienten mit Blutverdünnung werden allenfalls vor dem Eingriff gemeinsam mit dem zuständigen Hausarzt geeignete Massnahmen getroffen.
  • Mundöffnungsbehinderung tritt vor allem nach Weisheitszahnentfernungen auf und klingt in der Regel nach einigen Tagen wieder ab.
  • Überempfindliche Zahnhälse verschwinden normalerweise nach spätestens 4 – 6 Wochen, in seltenen hartnäckigen Fällen müssen die Zahnhälse durch Auftragen eines Fluoridlackes „desensibilisiert“ werden.
Damit der Heilungsprozess optimal ablaufen kann und die Beschwerden auf ein Minimum reduziert werden können, empfiehlt es sich, folgende Vorsichtsmassnahmen einzuhalten:
  • In den ersten Stunden nach einem operativen Eingriff ist häufig die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt. Benutzen Sie vorsichtshalber die öffentlichen Verkehrsmittel oder lassen Sie sich in der Praxis abholen.
  • Kühlen Sie am Tag nach dem Eingriff regelmässig die Wange auf der behandelten Seite (Sie erhalten von uns nach dem Eingriff ein Cold Pack). Dadurch wird eine mögliche Schwellung deutlich verringert sowie die Nachschmerzen gesenkt.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Rauchen mindestens in den ersten Tagen nach dem Eingriff, da dadurch die Wundheilung deutlich beeinträchtigt werden kann.
  • Häufiges Ausspülen des Mundes v.a. in den ersten drei Tagen nach dem Eingriff kann die Blutgerinnung stören. Deshalb bitten wir Sie, mindestens während dieser Zeitspanne den Mund nur vorsichtig zu spülen. Schwenken Sie dazu die Spüllösung (erhalten Sie von uns nach dem Eingriff) ohne Druck im Mund hin und her. Nach dem Zähne-putzen sollten Sie die Zahnpasta nur ausspucken.
  • Eine saubere Mundhöhle beschleunigt die Heilung! Reinigen Sie die die Zähne vorsichtig mit einer Handzahnbürste (vermeiden Sie elektrische Zahnbürsten in der ersten Woche nach dem Eingriff), umgehen Sie aber das Wundgebiet aufgrund der Verletzungsgefahr.
  • Meiden Sie Wärme (Sonneneinstrahlung, Sauna, Dampfbäder, warme Umschläge etc.) in den ersten drei Tagen nach dem Eingriff, weil dadurch eine Schwellung gefördert werden kann.
  • Essen und Trinken Sie erst wieder nachdem die Wirkung der Lokalanästhesie nachgelassen hat. Weiche, flüssige und kühle Kost ist in der ersten Zeit nach dem Eingriff zu bevorzugen.
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Arbeit in den ersten paar Tagen nach dem Eingriff und betreiben Sie idealerweise keinen Sport, da die Gefahr einer Nachblutung und zunehmenden Schwellung besteht.
  • Im Falle einer Nachblutung sollten Sie während mindestens 15 – 30 Minuten fest auf einen sterilen Gazetupfer beissen (erhalten Sie von uns nach dem Eingriff), den Kopf hochlagern und das Wundgebiet von aussen kühlen.
  • Nehmen Sie nur die von uns verschriebenen Medikamente gemäss Besprechung ein. Vermeiden Sie die zusätzliche Einnahme von selber besorgten Medikamenten, da eventuell die Blutgerinnung beeinträchtigt werden kann.
Beim Einhalten der oben genannten Massnahmen sollten Sie keine grösseren Beschwerden oder Beeinträchtigungen verspüren. In folgenden Fällen sollten Sie sich aber vorsichtshalber vor dem geplanten Nachkontrolltermin (i.d.R. eine Woche nach dem Eingriff) bei uns melden:
  • Nicht stillbare, starke Nachblutungen
  • Zunehmende oder neu auftretende Schmerzen
   und / oder Schwellung drei Tage nach dem Eingriff
  • Fieber über 38
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Unklarheiten zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Haben Sie weitere Fragen? Vereinbaren Sie bei uns einen Termin in Zürich Wiedikon und wir besprechen alles über Ihre Weisheitszähne, individuell, umfassend und kompetent.